Finde deinen Konfliktstil

Zu Gast im Podcast Connected Curious Care

Heute erscheint die neue Podcastfolge von Carina Schmids Podcast Connected Curious Care und ich bin mit dabei! Ich freue mich sehr!

Carina kontaktierte mich vor etwa einem Monat via Instagram und fragte, ob ich Lust hätte, mit ihr zum Thema Konflikte im beruflichen Kontext zu sprechen.

Da musste ich nicht lange überlegen und sagte zu!

Und es war ein spannender und sehr interessanter Austausch, denn unsere Erfahrungen und Lebenswelten, sind sehr unterschiedlich und doch gleichen sich viele Herangehensweisen und auch Herausforderungen in der Kommunikation und in der Konfliktbewältigung in unserer beider Alltag.

Doch wer ist Carina?

Carina lebt in New York, in Brooklyn um genau zu sein (und wenn du dir den Podcast anhörst, wirst du noch erfahren, warum das hier sehr wichtig ist 😉). Carina ist Kommunikationstrainerin mit dem Schwerpunkt achtsame Kommunikation für Gesundheitsfachkräfte. Sie liebt es, ihre Arbeit zu lieben, und arbeitet daher bereits seit 20 Jahren in ihrem Geschäftsbereich. Auch in Süddeutschland ist sie Zuhause und produziert in ihrem Podcast sowohl Folgen auf Deutsch als auch auf Englisch. Eindrucksvoll fand ich vor allem Carinas Begeisterung für Kommunikation, ihre mir entgegengebrachte Zugewandtheit und Offenheit sowie Neugierde!

Und worüber haben wir nun gesprochen?

Hier ein kleiner Teaser, damit du weißt, auf was du dich in der Folge freuen kannst!

Finde deinen Konfliktstil

So haben Carina und ich unsere gemeinsame Folge genannt.

Carina hat auf meiner Website eine App entdeckt, die ich noch nicht so viel vermarktet habe und die ich dir noch nicht gezeigt habe. So haben wir entschieden, mit dieser Folge einen Startschuss vor allem für mich und die App zu setzen!

Die App heißt "Finde deinen Konfliktstil".

Mein Freund und ich haben einen Selbsteinschätzungsbogen, der in Teams sowie bei Einzelpersonen, in der Beratung, im Coaching und auch in der Konfliktvermittlung genutzt wird, digitalisiert. Daher nennen wir es App 🙂

Wie funktioniert die App?

Du gehst auf meine Website und dort findest du den besagten Selbsteinschätzungsbogen und nun geht es um deine Entscheidung, inwieweit stimmst du den Aussagen, die dort geschrieben stehen zu oder nicht? Frage dich das nicht einen ganzen Tag lang, sondern versuche spontan bzw. intuitiv zu handeln.

Klicke entweder "Ja" oder "Nein"! Es sind 25 Aussagen, die dich erwarten, lasse dich nicht davon abschrecken, dass manche in eine ähnliche Richtung gehen, hinterfrage weniger den Prozess als höre mehr auf das, was dir dein Bauchgefühl zu den einzelnen Aussagen sagt.

Du bist am Ende angekommen... dann erwartet dich eine erste kurze Auswertung zu DEINEM Konfliktstil.

Was das genau bedeutet bzw. wie du dein Ergebnis lesen kannst, darüber habe ich mit Carina im Podcast gesprochen, wir gehen einzelne Ergebnisse bzw. Szenarien durch. Sie hat den Test bevor wir gesprochen haben gemacht und ihre Ergebnisse mitgebracht. Du kannst also gespannt sein, es wird sehr praktisch und anschaulich und sicher, wirst du dich in der ein oder anderen Aussage und in der ein oder anderen Frage wiederfinden.

Das ist ein Teil des Podcasts, der dich erwartet.

Wir haben auch allgemein gesprochen, wie dir dein Konfliktstil im Alltag, im beruflichen Leben helfen kann und in welcher Situation ein bestimmter Konfliktstil sinnvoller als ein andere sein kann, aber höre selbst!

Nachdem wir verschiedene Szenarien der Konfliktstile für dich analysiert haben, sprachen wir noch über konstruktive Konfliktlösung und die Besonderheit äußerer Strukturen, die uns ebenso im Konflikt und beim Konfliktmanagement beeinflussen, wie unsere eigene Einstellung und unsere Handlungsmuster im Konflikt.

Mehr will ich noch nicht verraten 🙂, höre selbst, hier ist der Link zur Podcastfolge auf YouTube!

Und wie hat dir die Folge gefallen? Hast du deinen Konfliktstil getestet?

Schreib mir deine Meinung und dein Feedback 😎!

Wenn du noch mehr zur Konfliktstil-App heraufinden willst, dann lies auch meinen vorherigen Blogbeitrag: Mein Konfliktstil & wie er mir im Konflikt hilft

Ich freue mich von dir zu lesen oder zu hören!

Deine Ruth

 

Seite teilen:

Community

Für alle Kommunikativen

Wenn du dich mit anderen Menschen zu Themen rund um Kommunikation und Mediation austauschen möchtest und immer auf dem neuesten Stand bleiben willst, dann trete meinem Discord Server bei.

Server beitreten

Für die Zuhörer

Trage dich in meinen Content-Newsletter ein und erhalte einmal im Monat ein Update! Mein Newsletter enthält nicht nur hilfreiche Tipps & Tricks aus der Mediation, sondern auch Empfehlungen für spannende Podcasts und andere Überraschungen.

Newsletter erhalten

Kontakt & WWW